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Rüstungsdurchschlag, welch wehleidiges Thema...

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040210

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Rüstungsdurchschlag, welch wehleidiges Thema... Empty Rüstungsdurchschlag, welch wehleidiges Thema...




Die Eiskronenzitadelle ist da, so ziemlich alles an Beute strotzt nur so von ArP, daher wird es Zeit, sich Gedanken zu machen.
Also, fassen wir mal alles Jäger-relevante in einem bündigen Thread zusammen.. wer Fehler findet, kann mittels der Kommentar-Funktion bitte darauf hinweisen, Danke !

1 ArP = 0,0715%

Es gibt in Hinsicht auf ArP exakt 3 Möglichkeiten, zu spielen:

-ArP komplett beiseite lassen und weiterhin maximale Beweglichkeit / Crit anstreben.
-ArP bis Softcap* sockeln bzw. durch Ausrüstung erlangen und mittels ArP-Proc Trinket an das Hardcap** kommen.
-ArP bis Hardcap** sockeln bzw. durch Ausrüstung erlangen, anschließend Beweglichkeit und Crit maximieren.

Natürlich gibt es noch den Agi-MM Hunter sowie den SV, aber da diese nichts mit ArP zu tun haben, behandel ich diese Thematiken hier nicht.
Der effektivste Weg, den MM Jäger derzeitig zu spielen, scheint der ArP-Hardcap-Jäger zu sein. Laut diverser Spreadsheets liegt dieser im Vergleich zu allen anderen Jäger-Versionen mit BiS-Gear um gute 800 DPS vorne.
Natürlich wird sich das Bild mit der Zeit etwas verändern, wenn die Tabellen mit den neuen Daten der Hardmode-Items gefüttert wird, außerdem soll ja noch vor Cataclysm ein weiterer Content-Patch kommen - aber wir orientieren uns natürlich an der derzeitigen Situation.

Benötigte ArP für das Softcap*:

- 788 mit Grimmiger Tribut
- 735 mit Runenstein von Mjolnir
- 722 mit Nadelüberzogener Skorpion

Das Hardcap** liegt bei 1400 ArP.
______________________________________________________

Nun, was bringt uns ArP eigentlich genau ?
Man kann sagen, dass in etwa 65% unseres MM-Schadens mit ArP skaliert, beim SV sind es nur maximal 35% aufgrund der vielen Magieschäden.
Bei 1400 ArP steht im Tooltip ein wichtiger Hinweis: "[...] reduziert die Rüstung des Ziels um bis zu 100%.
"Bis zu" ist hierbei der wichtige Hinweis - denn diese 100% sind garkeine wirklichen 100%.
Zu Burning Crusade war ArP bei Zielen mit wenig und sehr viel Rüstung besonders stark, aus diesem Grund hat Blizzard mit WotLK ein komplexes System zur Berechnung eingebaut, was dafür sorgt, dass der ArP-Wert nicht wieder völlig aus dem Ruder läuft:

Die "wirkliche" Effektivität von ArP schwankt zwischen 85,5% (lvl 80) und 96,9% (lvl 83 / boss) bei allen gegebenen Raid(de)buffs und ArP-Hardcap.
Warum das so ist, habe ich oben ja schon erläutert.
Die Formeln, die dahinter stecken, sind ziemlich komplex, ich fasse das wichtige für den lvl 83 Boss mal kurz zusammen:

LvL 83 Boss mit 10643 Rüstung
trifft auf Jäger mit 1400 ArP Rating
+ Rüstung zerreißen (20%)
+ Feenfeuer (5%)
= 10643-20% = 8514,4-5% =~ 8089 Rüstung.
1400 ArP entsprechen einem maximalen Rüstungsdurchschlag von 7774 Rüstung (hierbei wird die lvl 80 Formel verwendet, um ARP im allgemeinen etwas zu balancen, daher die 7774)
8089-7774 = 315 = minimalster Rüstungswert eines Bosses bei "100%" ArP / 1400 Rating.

Fazit: Bei einem 83er Bossgegner erreichen wir maximal ~97% Rüstungsdurchschlag, 315 Rüstung verbleiben nachwievor auf dem Gegner, daran ist nicht zu rütteln.
______________________________________________________

Es ist also nicht möglich, den Boss völlig "nackt" zu machen, demnach ist auch mit 1400 ArP Rüstung zerreißen und Feenfeuer Pflicht !


Zuletzt von Admin am Do 4 Feb - 18:22:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Zomka
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